Erntedank in der Grillhütte

Wir haben eine schöne Tradition: Im Oktober oder November laden wir Freunde zum Erntedankfest ein. Das ist unser vorweihnachtliches Zusammenkommen im Freundeskreis. In der Adventzeit ist jeder so sehr mit Vorbereitungen und Familienfesten eingedeckt, dass für Freunde oft keine Zeit bleibt. In diesem Jahr wird das Erntedankfest in unserer Grillhütte stattfinden. So sind wir unabhängig von Wind und Wetter und können allen ein einzigartig gemütliches Beisammensein bescheren.

Wenn die Gäste eintreffen, gibt es zur Begrüßung für jeden eine kleine Papiertüte mit Maroni. Wir grillen die Maroni natürlich in der Hütte. Dazu schneidet man sie wie gewohnt ein und legt sie auf eine Grilltasse auf den Rost. Ich empfehle die Maroni immer wieder mit Wasser einzusprühen und zu wenden – so verbrennen sie nicht zu leicht. Nach etwa 20 bis 30 Minuten sollten sie gar sein.

Grillen zu Erntedank: Jeder macht mit

Als Hauptspeise gibt es Spießchen. Das Rezept dazu finden Sie hier. Ein weiterer schöner Brauch bei unserem Erntedankfest ist, dass jeder Gast eine Beilage mitbringt.

So habe ich als Gastgeberin weniger Arbeit und jeder kann sich einbringen. Dieses Geben und Nehmen ist für mich auch der Geist des Erntedankfestes. Zusätzlich zu den Beilagen der Gäste bereite ich noch Stockbrot vor. Stockbrot ist ein einfacher Brotteig, der auf Stöcke gewickelt über dem Feuer gebacken wird. Hier findet ihr meine liebsten Rezepte für Stockbrot.

Als Nachspeise schlitzen wir Bananen in der Schale auf, legen ein Stück Schokolade hinein und wickeln die Frucht in Grillfolie. Es dauert nur wenige Minuten bis die Schokolade so weich ist, dass sie sich mit dem Fruchtfleisch vermengt. Man löffelt die köstliche Schokobanane dann einfach leer. Wer mag, kann auch Vanilleeis oder Walnusseis dazu servieren.

Und hier geht es zurück zur Grillhütte-Startseite!